Hotelzimmer günstig buchen leicht gemacht!

17 Oktober 2017
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Viele Urlauber recherchieren heutzutage selber nach Reisezielen, nach Fluganbietern und nach Unterkünften. Vor allem durch die vielfältigen Angebote der Billigfluglinien lassen sich leicht individuelle Angebote finden. Auch über das Wochenende zu verreisen, stellt kein Problem mehr dar. Niemand ist mehr auf Charterflüge angewiesen und niemand muss mehr Kataloge nach Pauschalzielen auf der Suche nach den schönsten Hotels durchforsten. 

Auf eigene Faust ein Hotelzimmer günstig zu buchen, zum Beispiel bei Hotel Sedes, ist alles andere als schwer. Online kann man über eine Vielzahl an Portalen das Angebot prüfen, Kundenbewertungen und -meinungen einsehen und Preise und Ausstattung vergleichen. Nicht immer sind die Preise für die verschiedenen Hotels bei den unterschiedlichen Anbietern die gleichen, auch hier lohnt sich ein Vergleich. Aber aufgepasst. Manchmal sind die Preisunterschiede durch unterschiedliche Leistungen zu erklären: Bei einem Anbieter ist das Frühstück inbegriffen, der andere mag zwar günstiger sein, dafür aber muss das Frühstück separat gebucht werden. Ähnliches gilt für einen eventuellen Shuttleservice von und zum Flughafen und für andere Extras. Wer also sein Hotelzimmer günstig buchen möchte, der sollte stets das gesamte Angebot im Blick behalten und nicht nur auf die Übernachtungspreise schauen.

Preisunterschiede ergeben sich häufig aus dem jeweiligen Termin: Wer gezwungen ist, zu Ferienzeiten zu reisen, wird mit höheren Übernachtungspreisen konfrontiert als jene, die es sich leisten können außerhalb der Saison zu reisen. Mitunter schwanken die Preise je nach Saison ganz erheblich, so dass auch hier ein näherer Blick lohnt: Ein- und dasselbe Hotel kann zu einem Zeitpunkt außerhalb der Hochsaison nur halb so viel für eine Übernachtung kosten, wie während der Ferienzeiten.

Insbesondere außerhalb der Hochsaison lässt sich vor Ort oftmals ein Upgrade aushandeln, ohne dass Sie online neu buchen müssten. Fragen Sie daher einfach an der Rezeption nach, welche Möglichkeiten man für Sie bereithält. Oftmals kommt man so zu einem geringeren Preis an eine Suite, als dies über den normalen Buchungsvorgang möglich gewesen wäre. 

Neben der Hotelkategorie und der Ausstattung geben die verschiedenen Buchungsportale und Vergleichsseiten Einblicke in Kundenmeinungen. Auch hier lohnt ein genauerer Blick. Das Hotel mag zwar mit vier Sternen ausgestattet sein, aber wie steht es mit der Nachtruhe und der Familienfreundlichkeit? Auskunft zu solchen Fragen erhalten sie durch die einzelnen Kundenbewertungen. Manche Portale unterscheiden zudem zwischen Familien- und Singleurlaubern sowie Businessreisenden, sodass Sie über das Anklicken der entsprechenden Kategorie spezifische Auskünfte für Ihre Reiseart erhalten. Es ist wichtig, dass Sie hier differenzieren. Ein älteres Ehepaar könnte sich durch Kinder gestört fühlen, ein jüngeres würde sich über Kammeraden für die eigenen Kinder freuen.

Viele Annehmlichkeiten der hochklassigen Hotels stehen häufig auch externen Besuchern für ein Entgelt zur Verfügung: der Spa-Bereich oder der Pool beispielsweise.


Teilen