Urlaub auf dem Bauernhof

2 Januar 2019
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Ein Urlaub auf dem Bauernhof, beispielsweise dem HOF SAATHOFF, kann für die ganze Familie zu einem abenteuerlichen Erlebnis werden. In zahlreichen Gebieten werden solche Urlaube angeboten, in der Regel mit passendem Angebot und Beschäftigungen für Kinder. Was kann ich mir unter einem Urlaub auf dem Bauernhof vorstellen? Bei einem solchen Urlaub verbringt man die Zeit auf einem Bauernhof, diese sind speziell auf die Beherbergung von Touristen ausgelegt. Gesonderte Unterkünfte und Verpflegung stehen in den meisten Fällen zur Verfügung. Diese Urlaube können auf verschiedenen Seiten gebucht werden, hier kann man auch das Angebot, welches der Bauernhof anbietet, einsehen. Zudem gibt es unterschiedliche Höfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einige Beispiele hierfür sind Reiterhöfe, Obsthöfe, Winzerhöfe, Biohöfe oder konventionelle Bauernhöfe. 

Aber was genau bringt mir ein solcher Urlaub? Für Kinder bietet der Urlaub auf einem Bauernhof eine Vielzahl an Beschäftigungen. Hier wird es besonders für (kleinere) Kinder selten langweilig. Beschäftigungen, wie Wandern, Reiten, Traktor fahren und andere, meist körperliche Aktivitäten, sind eine gesunde Abwechslung für die Kinder, somit haben die Eltern auch ihre Pausen. Aber auch die Nähe zu Tieren kann hier im Vordergrund stehen. Neben landwirtschaftlichen Nutztieren wie Kühen und Schweinen haben einige Höfe auch Kleintiere oder gar eine Art Streichelzoo. Hier trifft man auch die Kälber von Kühen oder Hasen, Meerschweinchen, Katzen und Hunde. 

Jedoch sind die Beschäftigungen nicht für jeden gemacht. Personen, die keine Nähe zu Tieren haben oder nicht sonderlich körperlich aktiv sind, können die Beschäftigungen als langweilig oder gar aufgedrungen empfinden. Auch das ländliche Leben kann ein Problem darstellen. Manche Gebiete in Deutschland haben noch immer eine sehr eingeschränkte Infrastruktur bzw. digitalen Ausbau. Der Besuch andere Städte kann durch fehlende Autobahnen langwierig werden und man sollte mit einem eingeschränkten Mobilfunk- und Internetnetz rechnen. Des Weiteren ist zu beachten, dass auf dem Bauernhof oftmals große Tiere wohnen, diese sollte man angemessen respektieren. Personen die scheu oder Angst vor solchen Tieren haben sollten sich im Vorfeld informieren und gegebenenfalls einen entsprechenden Hof ohne Tiere aufsuchen. Dennoch wird man nicht zum Kontakt mit den Tieren gezwungen. 

Der Urlaub oder Besuch auf einem Bauernhof kann sehr lehrreich sein. Durch die Nähe zu den jeweiligen Erzeugern lernt man mehr über die Herkunft, Ursprung, Qualität und Produktion der Lebensmittel. Es ist ein zunehmender Trend zu vermerken, wobei sich Leute immer mehr von der eigentlichen Produktion der Lebensmittel distanzieren. Besonders in den größeren Städten weiß man heutzutage oftmals nicht mehr, woher die einzelnen Produkte kommen. Der Urlaub auf dem Bauernhof kann dem entgegenwirken. Dennoch muss jeder für sich entscheiden, ob ihm ein solcher Urlaub liegt, da man teilweise nun doch ländlich wohnt.


Teilen