Hoten buchen, aber sicher und günstig – so funktioniert’s

23 Dezember 2019
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Die Internet- und Reiseportale haben sich auf das Online Buchen spezialisiert. Reiseberater scheinen beinah schon überflüssig, findet man das günstigste Hotel schließlich auch schnell selbst über die einschlägigen Suchmaschinen, in denen sich nahezu jedes Kriterium verändern und individuell anpassen lässt. Werden die Ergebnisse auf der finalen Seite schließlich nach Preis sortiert, so gewinnt man schnell den Eindruck, dass das auf der Seite angezeigte wohl zugleich auch das günstigste verfügbare Hotel in dem ausgewählten Suchzeitraum ist. Dieser Schluss ist jedoch oft ein Trugschluss.


Hotels grenzen sich mit Haus- bzw. Direktbucher-Vorteilen von den großen Reiseportalen ab
 

 

Wer ein Hotel buchen möchte, wie es bei Glasner Hotel & Gastronomie GmbH möglich ist, der sollte die altetablierten Möglichkeiten der Hotelbuchung keinesfalls außer Acht lassen. Denn auch abseits der Internetangebote ist es durch einen persönlichen Draht zum Hotel oder zum Reiseanbieter oftmals möglich, die auf den Internetportalen verfügbaren Konditionen zu überbieten und das Hotel schlussendlich sogar noch preiswerter zu buchen als es online möglich ist. Die bekannten Vergleichs- und Buchungsportale bündeln die Reiseangebote anderer Anbieter lediglich, stellen aber in der Regel selbst kein direkt buchbares Angebot bereit.


Die Hotels selbst kalkulieren hart, verkaufen z.B. begrenzte Zimmerkontingente für Pauschalreiseangebote an die einschlägigen Reiseveranstalter, die letztere in kombinierter Produktform an den Kunden bringen oder sogar 1:1 in der eigenen Hotelbuchungssektion anbieten.
 


Wer ein Hotel buchen möchte, der ist also gut beraten, die Vergleichsportale zunächst nur zum Vergleichen zu Rate zu ziehen. Haben Sie ein günstiges Angebot gefunden, das Ihnen zusagt, kontaktieren Sie einfach mal das Hotel selbst! Im freundlichen Gespräch mit der Hotelrezeption oder gar dem Hotelmanagement ist man nicht selten gewollt, Ihnen Konditionen anzubieten, die die der Vergleichsportale in vielen Fällen überbieten.
 


Äußern Sie den Wunsch, immer lieber direkt buchen zu wollen. Auch wenn kein Preisnachlass verhandelbar ist, sind viele Unterkünfte gewollt, zum Beispiel einen Welcome Drink oder ein kostenloses Frühstück für den gleichen Preis zu spendieren.


Reiseberater und Reisebüros verfügen über separate Kontingente

 

Auch dem Reisebüro einen Besuch abzustatten, kostet nichts und kann durchaus gewinnbringend sein: Wer im Internet nach Hotels sucht, der erhält den Eindruck, als stünden ihm alle verfügbaren Angebote, die auch den Reiseberatern und Reisebüros zur Verfügung stehen, zur Buchung bereit. Dies ist jedoch weit gefehlt:

 


Reisebüros haben über die softwaretechnische Lösung „Iris Plus“ Zugang zu parallelen Kontingenten, in die die Privatbucher keinen Einblick erhalten. Diese können manchmal teurer als die im Internet verfügbaren Angebote sein, sind in anderen Fällen zur Verwunderung vieler Reisenden aber auch günstiger.
 


Übrigens: Eine Provision für das Reisebüro fällt bei einer bloßen Hotelbuchung in der Regel nicht an. Lediglich im Bereich der Flugbuchungen werden bei einigen Reisebüros Provisionen eingerechnet, die dann dazu führen können, dass der im Internet entdeckte Peis der preisgünstigere ist.

 


Teilen